Samstag, 6. April 2013

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche 
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick; 
Im Tale grünet Hoffnungsglück; 
Der alte Winter, in seiner Schwäche, 
Zog sich in rauhe Berge zurück.

(Aus dem „Osterspaziergang“ von Johann Wolfgang von Goethe)

Bei uns an der Mühle müsste es wohl heißen: „Vom Hafer befreit sind Strom und Bäche…“ angesichts der Hafer- und sonstigen Getreidemengen, die der Mühlenputz teilweise direkt aus den Obergeschossen der Mühle in den Mühlenbach befördert hat. Im Rahmen des jährlichen Dorfputzes, der in Kreis und Land stattfand, haben wir die Gelegenheit genutzt, unseren Mühlenbach von diesem Getreide und sonstigem Unrat zu befreien! Allen Helfern gebührt dafür ein großes Dankeschön!

Auch auf dem übrigen Gelände der Wassermühle wurde mit viel Schwung und Elan Müll gesammelt und der sogenannte Frühjahrsputz wurde hier und da schon angefangen. Wenn er denn wollen würde, dürfte der Frühling – von dem in den letzten Blog-Beiträgen schon häufiger die Rede war – nun endlich kommen. Wir wären dann auch soweit!

Angesichts der für die bisherigen Verhältnisse in diesem Jahr fast schon sommerlichen Temperaturen (nahezu 10 Grad im Schatten) wurde denn auch nicht wie bisher in der Tenne, sondern auf dem Hofplatz vor dem stattlichen Reetdachgebäude die kleine Mühlenputzpause begangen.

Gearbeitet wurde auch – so konnten unsere Aqua-Ingenieure erfolgreich eine Anlage zur Bewässerung unserer Neuanpflanzungen installieren und im Mühlengebäude wurden weiter Dielenbretter vermessen, gesägt und verlegt.

Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Partner und Sponsor Karl Konrad Forst-Dienste GmbH. Die Baumfachleute hatten bereits am Freitag vor dem Mühlenputz mit dem Schnitt der Bäume direkt an der Hausfront mit Blick auf die Karoxbosteler Chaussee begonnen. Bald werden hier wieder prächtige Kopflinden Schatten spenden, die diesen Namen auch verdienen und anstelle von meterhoch ausgewachsenen Buchen es wird wieder eine dichte, grüne Buchenhecke geben, die die Straßenseite unserer Wassermühle Karoxbostel ziert.