Samstag, 3. Januar 2015

Offenbar ist den Mühlenhelfern der Rutsch ins Jahr 2015 äußerst gut gelungen, vielleicht war ja die Freude darüber, dass die stressige Weihnachtszeit vorüber ist, sehr groß, jedenfalls war die Stimmung bei allen, die zum Mühlenputz gekommen waren, auffallend gut! 

Da es heute an der Mühle wieder etwas entspannter zuging, fangen wir gleich mal mit den besonders angenehmen Seiten so eines Mühlenputzes an – der Pause!  Erstmalig gab es für die Mühlenhelfer Kaffee und Tee und zum neuen Jahr sogar Sekt in der Diele des Wohnhauses. Dort konnten wir alle dann auf das neue Jahr anstoßen, das bestimmt wieder mindestens so schön und erfolgreich sein wird wie 2014 – davon bin ich jedenfalls fest überzeugt.

Eigentlich sollte der „Neujahrsempfang“ in der „Guten Stube" stattfinden. Anlass war das erste Entzünden des Kachelofens, was zwar geklappt hat, aber der Ofen wurde nicht richtig warm in der kurzen Zeit. In Zukunft schicken wir dann einen „Heizer“ bereits um 7 Uhr morgens, um schon mal Feuer zu machen. Wie dem auch sei, das gute Stück tut jetzt wieder das, wofür es gedacht ist – nämlich außer unverschämt gut auszusehen auch noch Wärme spenden.

Es wurde viel aufgeräumt. Die Christbaumkugeln und weiterer Weihnachtsschmuck wurden abgehängt und weg sortiert. Unser Elektriker hat die Lampen weiter verkabelt und installiert. Und an der Säge wurde viel montiert und justiert, da werden wir auch in den nächsten Wochen bestimmt noch einiges zu tun haben. Vielleicht wird das ja nach Kalksandsteinen und Fenstern unser nächster samstäglicher Dauerbrenner.

Auch draußen gab es was zu tun, im Wäldchen hat eine Gruppe das im Wald herumliegende Holz gesammelt und zersägt. Jetzt sind unsere Brennholzvorräte wieder aufgestockt – kann ja sein, dass der Winter in diesem Jahr doch noch nach Karoxbostel kommt.

Ob Sie mal wieder oder überhaupt einmal nach Karoxbostel kommen, das wissen Sie ganz allein – wir wissen aber ganz gewiss, dass wir uns sehr freuen würden, Sie hier an der Wassermühle Karoxbostel begrüßen zu können! Wann? Mühlenputz ist natürlich auch 2015 jeden Sonnabend von 10-13 Uhr.