17. November 2017

Silke Borchert nimmt mit dem Verein Karoxbosteler Wassermühle e.V. am 17. November 2017 beim Bundesweiten Vorlesetag teil.

Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt! Am 17. November 2017 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde aus ihren Lieblingsbüchern vor. Zum ersten Mal mit dabei ist Silke Borchert, die sich mit der historischen Wassermühle Karoxbostel, Karoxbosteler Chaussee 51, 21218 Seevetal einen besonderen Ort für ihre Vorleseaktion ausgesucht hat.

Der Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 14. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag ein.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Senioreneinrichtungen, Bibliotheken, Buchhandlungen oder an ganz besonderen Orten. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Mehr als 135.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter auch viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 14 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Da die Wassermühle Karoxbostel ein Ort der Begegnung für alle Generationen ist, folgt Silke Borchert dieser Idee und liest sowohl Kindern als auch Senioren vor.

Ab 11.00 Uhr sind Zuhörer herzlich eingeladen, den Kurzgeschichten aus dem Buch „Eigentlich bin ich nur außen alt…“ zu lauschen. Sie können sich u.a. auf Schmunzel – Geschichten, Krimis und Nachdenk-Geschichten freuen. Auch die Adventszeit blitzt schon einmal kurz auf…

Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr dürfen es sich Kinder ab 6 Jahren auf den Bänken und dem Vorleseteppich gemütlich machen. Märchen und Geschichten mit bekannten Figuren wie „Petterson und Findus“ und „Der Kleine Prinz“ laden zum Zuhören ein und werden aus Büchern und mit dem Kamishibai Erzähltheater vorgetragen.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de und zur Vorleserin unter www.du-und-ich-begegnungspunkt.de